1 2

Anhänger Fahrschule BE - Ausbildungscenter Bern

 Die Praktische Ausbildung

Du hast nach dem 1. April 2003 die Autoprüfung Kategorie B bestanden, dann musst du für das Mitführen eines Anhängers eine Prüfung der Kategorie BE absolvieren. Übersteigt das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Anhängers 3500 KG, muss für das Mitführen eines Anhängers eine Prüfung abgelegt werden. Diese Prüfung ist ebenfalls erforderlich, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers grösser ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.

Wer solche Fahrzeuge führen will, muss einen Lernfahrausweis anfordern, der 2 Jahre gültig ist. In dieser Zeit absolvierst du die Ausbildung und die Führerprüfung.

Meine Anhängerausbildung umfasst Gewichte von Fahrzeug und Anhänger, richtiges An- und Abkuppeln des Anhängers, Sicherheitskontrollen und Ladungssicherung. Wir üben Manöver mit Wenden, Rückwärtsfahren, Versetzen. Selbstverständlich wird auch das korrekte fahren an eine Rampe geübt. Gute Voraussicht im Verkehr mit konsequenter Spiegelbenutzung ist mit Anhängern unerlässlich.

Falls du Fragen hast, zögere nicht mich zu kontaktieren. Ich bin für dich da – dein Fahrlehrer, Naim Maurer.